DIE SELBSTHILFE-KONTAKTSTELLEN FÜR NIEDERBAYERN: LANDSHUT UND DEGGENDORF


Veranstaltungen und Gruppentreffen finden teilweise wieder statt. Zu den Details wenden Sie sich bitte an die Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Wir sind aber weiterhin für Sie zu unseren Sprechzeiten telefonisch sowie per E-Mail erreichbar.

Für Informationen zu den entsprechenden Selbsthilfegruppen können Sie

...

Am 9.Juli 2021 wurden in Landshut zwölf der insgesamt 38 Jubilare unserer Selbsthilfegruppen in Niederbayern persönlich geehrt.

Frau Honemann und Frau Laue, die Nachfolgerinnen in der Leitung der Selbsthilfe-Kontaktstelle für Niederbayern begrüßten die Anwesenden und sprachen ihren Dank für die

...

Schwierige Situationen kommen im Leben eines jeden Menschen immer wieder vor, sie gehören zur menschlichen Entwicklung. Mit manchen Situationen können wir gut umgehen, andere fordern uns heraus und bringen uns manchmal an unsere Grenzen.

Wie kann man in schwierigen Situationen gut mit sich selbst

...
 
Die Gruppeninventur geht nächstes Jahr in die vierte Runde und wird an sieben Standorten in ganz Bayern durchgeführt. Ab diesem Jahr gibt es auch die Gruppeninventur „dahoam“, diese Form soll vor allem mobilitätseinge-schränkte Gruppen ansprechen, die nicht oder nur schwer reisen können. Alle Infos
...

Visual Snow(Visueller Schnee), ist ein Zustand mit unterschiedlichen Ausprägungen, in dem Menschen oft Augentrübungen haben und weiße oder schwarze Punkte sehen (Fernsehrauschen).  Die Punkte können dunkler oder heller wahrgenommen werden. Sie können auch dazu neigen, einzeln zu flackern, oder es

...

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen in Niederbayern wurden am 24. März 2017 in der Erlöserkirche in Landshut geehrt. Die Ehrung übernahmen der Geschäftsführer der Diakonie Landshut, Holger Peters, und Kornelia Thomanek, die Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstellen

...

und sich gegenseitig bei der Tabakentwöhnung unterstützen, ist das Anliegen einer neuen Selbsthilfegruppe, die sich im Juni 2016 das erste Mal in der Selbsthilfe-Kontaktstelle getroffen hat.   Dabei sollen in Zukunft  erfolgversprechende Methoden und Strategien entwickelt und angewandt werden.

...

Stand Diakonie Selbsthilfetag2015 40

Die Diakonie Landshut hat sich am 27. Juni mit verschiedenen Selbsthilfegruppen in Deggendorf präsentiert. Stellvertretend für die fast 500 Gruppen in Niederbayern stellten sich unter dem Motto „Selbsthilfe – gemeinsam statt einsam“ 19 Selbsthilfegruppen am Stadtplatz den Fragen und Anliegen der

...

19.30 Uhr, Aula Kloster Seligenthal, Bismarckplatz 14, 84028 Landshut

Referent:  Dr. med. Bernd Ottermann,
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Straubing

Teilnahme der Selbsthilfegruppe für Depressive Menschen Landshut

Depression klein

Am Donnerstag, 4. Dezember, findet in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Landshut ein Vortrag über Autismus statt. Was ist Autismus und was zeichnet Menschen aus, die von dieser tiefgreifenden Entwicklungsstörung betroffen sind?

Elfi Gonaruk vom Netzwerk Autismus für Niederbayern geht diesen Fragen

...

Selbsthilfe – eine zündende Idee!

 

selbsthilfekongress2014

Am Freitag, den 25. Oktober 2013 findet der 9. Bayerische Selbsthilfekongress in Landshut,
von 9.30 - 16.30 Uhr in den Bernlochner Stadtsälen, Ländtorplatz 2-5 statt.


Unter dem Motto „Selbsthilfe – eine zündende Idee!“ treffen sich rund 300 Selbsthilfeaktive und

...

Informationstag: „Mich gibt es auch noch!“ - Geschwister von Menschen mit BehinderungAm Samstag, 22. Juni 2013 fand ein Informationstag „Mich gibt es auch noch!“ – Geschwister von Menschen mit Behinderung“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Eltern und Interessierte, aber vor allem auch an die Geschwister von Menschen mit Behinderung und wurde von 10 – 13 Uhr im SPZ

...

Rechtliche Aspekte für Familien mit behinderten Kindern

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie veranstaltete gemeinsam mit dem „Arbeitskreis der Kinder-Selbsthilfegruppen Landshut und Umgebung“ am 9. April 2011 im „Café am Isartürl“, Landshut, einen Aktionstag für Familien mit behinderten

...

Aktionstag in der Landshuter Altstadt

Samstag, 15. Mai 2010 von 11:00 bis 15:00 Uhr 

Im Rahmen der „Landshuter Wochen der seelischen Gesundheit“ stellen sich die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie Landshut sowie die verschiedenen Selbsthilfegruppen vor.
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle sowie zahlreiche

...

Für die Kinder-Selbsthilfegruppen ist eine neue Broschüre erschienen, in der alle Selbsthilfegruppen in Landshut und Umgebung aufgeführt sind.

Darin finden Eltern und Interessierte Ansprechpersonen mit Telefon und Emailadressen, über die Kontakt zu den Gruppen aufgenommen werden kann.

Am 26. Juni 2009 ist die neue „Selbsthilfe-Kontaktstelle Landshut“ in der Maistraße 8 eröffnet worden. Zahlreiche Gäste nahmen an der Eröffnungsfeier in den neuen Räumen teil.

Seit April wird die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Trägerschaft der Diakonie geführt und von Kornelia Thomanek-Kotios geleitet.

...