DIE SELBSTHILFE-KONTAKTSTELLEN FÜR NIEDERBAYERN: LANDSHUT UND DEGGENDORF

Neues aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Landshut

LOGO SEKON neu 3ACHTUNG!

Wir sind umgezogen!

Seit dem 1. Januar 2024 befindet sich das Büro der Selbsthilfekontaktstelle Landshut im Diakonischen Werk in der Gabelsbergerstr. 46, 84034 Landshut.

Selbsthilfeförderung 2024

Aktuell läuft die Antragstellung für das Jahr 2024. Selbsthilfegruppen können noch bis zum 15.02.2024 ihren Antrag am Runden Tisch einreichen.


- Termine für Selbsthilfeaktive
- Unser Newsletter geht in sein viertes Jahr

Wir freuen uns auf viele schöne Aktionen gemeinsam mit unseren Selbsthilfeaktiven, um die Selbsthilfe stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr Team der Selbsthilfekontaktstelle für Niederbayern


 

Gesetzliche Krankenkassen in Bayern fördern Selbsthilfe mit über 12 Millionen Euro

aus der Info der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern vom 26.7.2023 (hier als PDF zum Herunterladen)

Im laufenden Jahr fördert die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Bayern die gesundheitsbezogene Selbsthilfe mit 12,1 Millionen Euro – so viel, wie nie zuvor. Dies teilt die GKV-Fördergemeinschaft Selbsthilfe in Bayern zum vorläufigen Abschluss der Förderrunde 2023 mit.

Der weitaus größte Teil der Fördersumme mit einem Volumen von 6,2 Millionen Euro verteilt sich auf über 2.000 Selbsthilfegruppen und 13 regionale Runde Tische in Bayern. Rund 3,3 Millionen Euro werden zur Unterstützung von 38 Selbsthilfekontaktstellen in Bayern eingesetzt und 2,6 Millionen Euro gehen an 60 Selbsthilfeorganisationen auf Landesebene.

Walk & Talk in Landshut - spazieren und reden

walktalk headNeu in der Stadt oder momentan wenig Kontakte?
Interesse an Gesprächen die über Smalltalk hinausgehen?
Lust neue Leute kennenzulernen?

Dann komm zum Walk & Talk-Treff!
Organisiert werden die Treffen von den Mitgliedern des Vereins Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. und finden in 17 bayerischen Städten statt.

Landshut ist auch dabei:

Termine erfahren Sie über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir treffen uns am Sportzentrum West, Gutenbergweg 23 und gehen gemeinsam circa eineinhalb Stunden gemütlich spazieren und tauschen uns dabei aus.

Es entstehen keine Kosten und du kannst dich ganz unverbindlich beteiligen. Wir freuen uns, wenn Du Dich bei uns anmeldest:
Martina Laue, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  Tel. 0871 609-116

Mehr über Walk & Talk-Treff in den anderen beteiligten Städten gibt es hier:
Download Flyer (PDF)


Beachten Sie auch die → aktuellen Termine 2024!


 

Neugründung einer Selbsthilfegruppe Fibromyalgie

Am 6. Dezember 2019 fand in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Landshut das Gründungstreffen der neuen Selbsthilfegruppe Fibromyalgie statt.

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die den ganzen Körper betrifft und oft lebenslang anhält. Die ersten Symptome treten meist ab Mitte des 30. Lebensjahres auf und verstärken sich anschließend. Frauen sind wesentilch häufiger davon betroffen als Männer.
Betroffene klagen über andauernde oder immer wiederkehrende Schmerzen an Muskeln und Sehnen. Begleitsymptome sind Schlafstörungen und Müdigkeit am Tag. Konzentrationsprobleme sowie geistige und körperliche Erschöpfung. Zudem entwickeln sich häufig Wetterfühligkeit, Ängstlichkeit und depressive Stimmungen. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Reizdarm und Reizmagen sowie Trockenheit und Empfindlichkeit der Schleimhäute. Bislang ist eine Therapie mit Aussicht auf Heilung oder grundlegender Linderung der Symptome nicht möglich.

In der neuen Selbsthilfegruppe können sich Betroffene informieren, ihre Erfahrungen austauschen und sich im Umgang mit der Erkrankung gegenseitig unterstützen. Auch Angehörige sind willkommen. Informationen vorab möglich bei Stefanie Heidinger-Zorn per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Selbsthilfe-Kontaktstelle bei Kornelia Thomanek, Telefon 0871-609 114 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Infoheft „Wegweiser der Selbsthilfe in Niederbayern“

Infoheft „Wegweiser der Selbsthilfegruppen in Niederbayern“

Sie können den Wegweiser der Selbsthilfe in Niederbayern hier als PDF pdf icon herunterladen , die Druckversion kann gerne bei uns angefordert werden.

Im Wegweiser finden Sie Kontaktdaten der Selbsthilfegruppen in Niederbayern, Selbsthilfeunterstützer und neu auch die Spielregeln der Selbsthilfegruppen.

 Ein neue Wegweiser erscheint voraussichtlich Ende 2024.